Über Uns

Herzlich Willkommen im MERCADO Nürnberg! Mit 60 Shops und Dienstleistungen auf einer Gesamtfläche von 52.000 Quadratmetern bietet das familiäre Einkaufscenter im Nürnberger Norden, im Stadtteil Schoppershof, ideale Möglichkeiten für einen entspannten Shoppingausflug oder den praktischen Alltagseinkauf.

Komfortabel schon bei der Anfahrt

Der entspannte Besuch im MERCADO Nürnberg beginnt bereits bei der Anfahrt. Das moderne Parkhaus mit 1.650 Komfort-Parkplätzen wurde vom ADAC ausgezeichnet und führt die Besucher einfach und sicher ins Shoppingcenter. Es stehen spezielle Frauenparkplätze sowie barrierefreie Parkplätze zur Verfügung, und das Parken ist für die ersten 2 Stunden kostenfrei. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das MERCADO Nürnberg dank schneller Verbindungen im Stadtnetz optimal erreichbar.

Im MERCADO Nürnberg gibt es mehr als 60 attraktive Shops und Dienstleistungen. Das vielfältige Angebot umfasst alles für den täglichen Bedarf, darunter Drogerien, Supermärkte sowie Mode für Damen, Herren und Kinder. Auch Beautyprodukte, Schuhe, Lifestyle-Artikel, Geschenke, Sportausstattung und Technik sind im Einkaufszentrum zu finden.

Neuer, moderner, noch mehr Wohlfühlatmosphäre

Bei der Modernisierung Ende 2019 wurde großer Wert auf eine besondere Wohlfühlatmosphäre gelegt. Das Einkaufszentrum wurde modernisiert und verschönert, und es entstanden neue Sitzbereiche mit USB-Anschlüssen und Steckdosen, falls dem Smartphone an einem langen Shoppingtag der Akku ausgeht. Kinder können sich im großen Kinderspielbereich im 1. Obergeschoss austoben. In einer maritim gestalteten Landschaft mit Fischen, Kletterwand und anderen spaßigen Elementen können die Kleinen turnen, balancieren und toben – die perfekte Abwechslung für zwischendurch, damit die Freude am Shoppen bleibt.

Das MERCADO Nürnberg ist von Montag bis Samstag von 8:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Nach dem Einkaufen oder zwischendurch lässt es sich in einem der zehn internationalen Restaurants und Cafés im 1. Obergeschoss wunderbar entspannen und neue Kraft tanken. Kurz: Wir sind ein Shoppingcenter für die ganze Familie.

Ein Blick in die Geschichte

Der Standort des MERCADO Nürnberg hat eine interessante Geschichte.

Für viele Jahre stand hier ein Eisstadion: Anlässlich der Bayerischen Landesgewerbe- und Industrieausstellung baute die Linde AG im Jahr 1896 hier die erste öffentliche Kunsteisbahn Süddeutschlands. Die Anlage wurde zwar bereits 1905 wieder geschlossen, doch im Jahr 1933 wurden die Pläne wieder ausgegraben und die Firma Linde baute für eine halbe Million Reichsmark auf 19.000 Quadratmetern eine Sportarena.

Das neue Stadion wurde im Olympiajahr 1936 eingeweiht, Höhepunkt war damals die Austragung der Deutschen Eishockeymeisterschaft. Doch natürlich nagte der Zahn der Zeit auch am Stadion. Instandsetzungsarbeiten waren unvermeidbar und es zeigte sich, dass das Stadion den Anforderungen an eine moderne Arena nicht mehr gerecht werden konnte. Nach verschiedenen Nutzungsideen (u. a. Wohnbebauung) lagen im Jahr 1997 erste Pläne für ein »Linde-Center« vor, die dann mit Beginn der Abbrucharbeiten im Juni 2001 in die Tat umgesetzt wurden.

Shopping statt Schlittschuh: das MERCADO Nürnberg

Nach fast zweijähriger Bauzeit wurde das MERCADO Nürnberg am 4. September 2003 feierlich eröffnet. Bereits an den drei Eröffnungstagen besuchten 300.000 Menschen das neue Einkaufszentrum mit Haupteingang an der Äußeren Bayreuther Straße 80. In den folgenden Jahren stiegen die Besucherzahlen stetig an, was die Attraktivität des Shoppingcenters und des Standorts unterstreicht. Diese Beliebtheit hat bis heute Bestand und das MERCADO Nürnberg freut sich darüber, dass sich die Besucher hier wohlfühlen.