MERCADO > Center > Über uns

Über uns

Anlässlich der Bayerischen Landesgewerbe- und Industrieausstellung 1896 baute die Linde AG die erste öffentliche Kunsteisbahn in Süddeutschland. Doch weil der Zuspruch der Eisläufer eher gering war, wurde die Anlage bereits 1905 wieder geschlossen.

Erst die Nationalsozialisten gruben die Pläne 1933 wieder aus. Die Firma Linde bot an, das Eisstadion zu errichten und über 50 Jahre zu betreiben, wenn in dieser Zeit keine andere Eisbahn gebaut wird. So entstand für eine halbe Million Reichsmark auf 19.000 m² eine Sportarena.

Im Olympiajahr 1936 konnte das neue Stadion eingeweiht werden. Höhepunkt war dabei die Austragung der Deutschen Eishockeymeisterschaft. Der Zahn der Zeit nagte auch an dem Eisstadion. Deshalb waren immer wieder Instandsetzungsarbeiten nötig und in der Folgezeit stellte sich heraus, dass das Stadion den Anforderungen an eine moderne Eishockey-Arena nicht mehr gerecht wird.

Für das Linde-Gelände war zunächst eine Wohnbebauung geplant. Doch dafür konnte kein geeigneter Investor gefunden werden. Seit 1997 gibt es daher erste Pläne für ein „Linde-Center“. Im Juni 2001 konnten die Abbrucharbeiten für das traditionsreiche Eisstadion beginnen. Mit den Rohbauarbeiten ging es dann im August 2001 los.

Grundsteinlegung für das Center war im Oktober 2001, Richtfest wurde im November 2002 gefeiert und am 4. September 2003 war dann die große Eröffnung. An den 3 Eröffnungstagen von Donnerstag bis Samstag strömten mehr als 300.000 Besucher in das MERCADO. Ein Beweis dafür, dass dieses Center sehr gut angenommen wird. Mit stetig steigenden Kundenzahlen etabliert sich das MERCADO als das Einkaufscenter im Nürnberger Norden. Dazu trägt sicherlich auch das hochmoderne Parkhaus bei, das 1650 Komfort-Parkplätzen auf 6 Etagen bietet. Auch die perfekte Anbindung an das Nahverkehrsnetz mit U-Bahn- und Bushaltestelle ist ein Vorteil, den die Kunden zu schätzen wissen.

dm Drogeriemarkt Curry Karl Bonita Bijou Brigitte Woolworth Apollo Optik Bäckerei Feihl Deichmann Die Saftpresse engbers Ernsting´s family HairExpress EuroCom T-Mobile Fix Schnellreinigung GameStop Gold As Güven Feinkost Döner H&M (OG) Intersport Profimarkt Frisör Klier Hairworld L.A. Nails Martini Schmuckzeit Media Markt Mister Minit Müller (EG) Nanu Nana COSMO Profi Hair Shop Norma O2 Orsay pluspunkt Apotheke Quick Wok real SB Warenhaus C&A Tee- und Schokoladenhaus Hornung Reisecenter Leikauf Ulla Popken VITALIA Vodafone Metzgerei Walk Weltbild Änderungs-Schneiderei YondemiR Mc Donald`s Eiscafe Fiore Asia Hung Pimkie Bears & Friends Colloseum TK Maxx Max Donuts TOM TAILOR Hunkemöller Hervis CCC Shoes Gina Laura Gerry Weber Supercut Jolifin BAT DAT hot & cold sushi